Nützliches für Ihre Reiseapotheke

Nützliches für die Reiseapotheke

01.08.2023

Kopfschmerztabletten, ein Medikament gegen Verdauungsbeschwerden, ein freiverkäufliches Schmerzmittel und bei einer Reise mit Wellengang etwas gegen Seekrankheit, dass alles gehört in eine gut sortierte Reiseapotheke. Wenn sie einmal gepackt ist, haben Sie ihre Reisemedikamente immer beisammen und müssen sie nicht jedes Mal neu zusammenstellen. Allerdings sollten die Verfallsdaten der Medikamente von Zeit zu Zeit überprüft werden. Abgelaufene Medikamente können wirkungslos werden und sogar schädlich sein.


Reiseapotheke

Mit Medikamenten verreisen

Wer regelmäßig Medikamente einnimmt, sollte diese auf Flugreisen unbedingt im Handgepäck mitnehmen. So sind die wichtigen Präparate auch dann verfügbar, wenn der Koffer unterwegs nach Hawaii abgebogen ist – während Sie selber in Rom landen! Verschriebene flüssige Medikamente dürfen übrigens bedarfsgerecht im Handgepäck mitgenommen werden, die üblichen Beschränkungen gelten hier nicht. Für die Sicherheitskontrolle sollte man sich von Arzt oder Ärztin ein entsprechendes Dokument mitgeben lassen, um zeitraubende Situationen zu vermeiden. Die verschreibungsfreien Hustentropfen in der Reiseapotheke sind aber wie alle anderen Flüssigkeiten (z. B. Kosmetik, Sonnencreme) zu verpacken.


Warnung vor Zecken bei Waldwanderungen

Reiseapotheke nach Reiseziel ausstatten

Bei einer Wandertour gehören kleine Helfer wie eine Zeckenzange und im Sommer Sonnencreme unbedingt in den Rucksack. Gegen kleine Blessuren, Verspannungen oder Zerrungen hilft ein Kühlgel  . Durch den Kühleffekt können Schwellungen und Muskelverspannungen verringert werden. So kann die Regeneration der Muskeln gefördert werden und die nächste Etappe kann kommen! Ein Mittel gegen Insektenstiche kann juckende Mückenstiche erträglich machen. Hier leisten auch elektrische Insektenstichheiler gute Dienste. Blasenpflaster können nicht nur beim Wandern helfen, gut zu Fuß unterwegs zu sein – auch für das Erlaufen fremder Städte sollten sie nicht fehlen.

Wie lange hält sich Sonnencreme?

Nutzung von Sonnencreme

Sonnencreme ist ein wichtiger Bestandteil bei der Hautkrebsvorsorge. Aber es ist wichtig, Sonnencreme mit bestimmten Inhaltsstoffen im Herbst zu entsorgen. Warum? Ist der Lichtschutzfilter Octocrylen enthalten, kann dieser sich zersetzen und dabei Benzophenon bilden. Das wiederum kann krebsauslösend wirken und ist nach Angaben des Robert Koch Instituts für Risikobewertung (RKI) seit Dezember 2023 in kosmetischen Produkten verboten. Im Sonnenschutz aus der Naturkosmetik sind häufig physikalische UV-Filter enthalten, wie Titan-Dioxid oder Zink-Oxid. Diese zersetzen sich nicht zu Benzophenon und schützen außerdem vor UV-A-Strahlung. Hier können aber – wie in anderen Sonnencremes auch – Nano-Plastikteilchen enthalten sein. Es empfiehlt sich ein kritischer Blick mit der Lupe auf die Inhaltsstoffe!

Medikamente übersichtlich aufbewahren

Wer viel Medizin nehmen muss, kennt es! Ob im Urlaub oder zu Hause – Medikamente sollten übersichtlich aufbewahrt werden. Dafür sind Tablettendosen eine gute Lösung. Medikamentendosen helfen dabei, den Zeitplan einzuhalten und keine Pille zu vergessen. So kann man sich den schönen Dingen im Leben widmen und verschwendet keine Zeit mit suchen.


Veröffentlicht am 1.8.2022, zuletzt aktualisiert am 1.8.2023

Passende Produkte