Mit Rollator auf Kreuzfahrt

Mit Rollator auf Kreuzfahrt: Abenteuer in Malaysia

15.08.2023

Susan, die ihrem Rollator den Namen Rowlie gegeben hat, berichtet über ihre Abenteuer auf einer Kreuzfahrt im Südchinesischen Meer.

Susan auf Kreuzfahrt mit dem Rollator

Taxifahrer und das Bodenpersonal am Flughafen waren erstaunt über den Rollator: Leicht ist er, so leicht, dass Ehemann John ihn bei der Gepäckaufgabe mit nur einem Finger hochheben konnte. Mit nur einem Koffer und dem erdbeerroten Leichtgewicht-Rollator waren beide 16 Tage unterwegs und besichtigten so schöne und aufregende Orte wie die Gärten in Singapur und einen Markt in Ho-Chi-Minh-Stadt, auch bekannt als Saigon, der größten Stadt Vietnams. Susan berichtet, dass sie sich mit Rowlie wieder getraut hat, ein wenig aufzufallen und mit Hut, passender roter Tasche und Tuch unterwegs auf unbekannten Straßen war. Sogar mit einem Drachen machten Susan, John und Rowlie Bekanntschaft, wie auf einem der Fotos zu sehen ist!

Das Südchinesische Meer

Nutzung von Sonnencreme

Das Südchinesische Meer ist ein Randmeer des Pazifik. Neben China haben Thailand, Vietnam, Kambodscha, Indonesien, Singapur, Taiwan, Brunei und Malaysia Küsten an diesem Teil des Chinesischen Meers. Von Kreuzfahrtschiffen angesteuerte Häfen liegen etwa in Saigon, Bangkok, Shanghai oder Singapur. Direkt in Hafennähe sind dort etwa die Gardens by the Bay („Gärten an der Bucht“) zu finden. Diese weltberühmte Sehenswürdigkeit mit ihrer futuristischen Architektur ist eine weitläufige Parklandschaft und bei Touristen wie Einheimischen gleichermaßen beliebt.

Auf Kreuzfahrt mit einem Rollator

Susan auf Kreuzfahrt mit dem Rollator

Wie Susan entscheiden sich heute viele Menschen, sich von Bewegungseinschränkungen nicht abschrecken zu lassen und die Welt zu bereisen. Das Mitnehmen eines Rollators auf Reisen ist unproblematisch, da diese als notwendiges Hilfsmittel z. B. in Flugzeugen – wie etwa auch ein Kinderwagen – als spezielles Handgepäck mitgenommen werden dürfen. Sie werden dann am Gate aufgegeben und die Anwender erhalten sie direkt beim Aussteigen zurück, um sich sicher am Flughafen bewegen zu können.

Am besten informieren Sie sich vorab, etwa bei der Fluggesellschaft oder dem Reiseveranstalter, was zu beachten ist. Auch in Zügen und selbstverständlich auf Kreuzfahrtschiffen haben Rollatoren genug Platz und helfen dabei, auch im Urlaub mobiler und beweglicher zu sein.

Veröffentlicht am 12.08.2019, zuletzt aktualisiert am 15.8.2023
Foto „Gardens by the Bay“ von Daniel Welsh auf Unsplash.

Passende Produkte