Leer Ostfriesland

Städtereise ohne Hindernisse

08.08.2022

Zum Hafengeburtstag nach Hamburg, zum Oktoberfest nach München oder ganz entspannt die schöne Altstadt von Leer in Ostfriesland entdecken: Citytrips sind anregend und erlebnisreich! Wer für ein verlängertes Wochenende nicht lange unterwegs sein möchte, für den gibt es auch in Deutschland viele lohnenswerte Ziele. Ob quirlige Metropole oder malerisches Provinznest, es ist für jeden Geschmack etwas dabei. Entspannen, sich einfach treiben lassen und viele neue Eindrücke sammeln kann wunderschön sein. Aber auch hier fängt, wie bei jeder Reise, alles mit einer guten Planung an. Barrierefreiheit ist deshalb ein wichtiges Thema. Einige Reiseführer geben mittlerweile Hinweise, z. B. auf die Zugänglichkeit von Sehenswürdigkeiten. Im Internet finden sich darüber hinaus viele umfangreiche und gut recherchierte Informationsseiten.

Auch im Urlaub mobil dank verlässlicher Informationen

Rollator lets fly - Freunde treffen | Sanivita

Faltbare Elektromobile eignen sich gut zum Verreisen – andere Modelle sind häufig zu voluminös, um sie in Auto, Zug oder gar Flugzeug mitzunehmen. Ob Elektromobil, Rollstuhl oder Rollator: Nutzer von Mobilitätshilfen können auch direkt vor Ort ihr Hilfsmittel mieten. Eine gute Adresse dafür ist die Seite www.meinhilfsmittel.de. Das benötigte Hilfsmittel kann hier in drei einfachen Schritten gemietet werden. Die Hilfsmittel werden vor Ort von Sanitätshäusern oder Gesundheitszentren angeboten. Ob die Strandpromenade, das Museum oder Hotel barrierefrei sind, darüber gibt das Zertifikat „Reisen für Alle“ Auskunft. Auf der Internetseite www.reisen-fuer-alle.de erfahren Interessierte, wie die zertifizierten Betriebe oder auch Sehenswürdigkeiten bei unterschiedlichen Einschränkungen nutzbar sind.

Erfahrungsberichte von Anwendern

Die Informationen zur Barrierefreiheit auf der Seite www.wheelmap.org werden von den Nutzern unterschiedlicher Mobilitätshilfsmittel selbst zusammengetragen. Durch die Fülle der Informationsquellen erfahren die Seitenbesucher hier sehr detailliert, was sie vor Ort erwartet. Ist die Toilette rollstuhlgerecht, hat der Kiosk eine Stufe (und wie hoch ist sie?) – die Chance ist gut, dass es hier eine Information dazu gibt! Dank Smartphone sind diese Informationen auch noch während der Reise abrufbar. Zu Hause die wichtigsten Orientierungspunkte recherchieren, um unterwegs auch mal spontan sein zu können – so wird die Stippvisite in der fremden Stadt zu einem tollen Erlebnis!


Passende Produkte